Das Vorstellungsgespräch: Verabschiedung

Das Vorstellungsgespräch beenden: Fehler vermeiden



Das wäre also geschafft: Das Vorstellungsgespräch ist gut gelaufen, auf alle typischen Fragen fielen Dir perfekte Antworten ein, der Dialog sprühte vor Motivation und Engagement, und es gelang subtil zu untermauern, warum das zugleich auch eine einmalige Chance für das Unternehmen ist, die Bestbesetzung für die offene Stelle einzustellen. Dann kommt der Schluss und es könnten Dir hier folgenreichen Patzer unterlaufen.

Tipps, wie Du das Vorstellungsgespräch beendest



Das Beste kommt zum Schluss - oder lieber doch nicht? Einige Bewerber reden sich am Ende des Vorstellungsgesprächs um Kopf und Kragen bzw. Karriere. Oftmals ist es überschüssige Adrenalin und auch das Lampenfieber schuld, dass man mehr ausplaudert, als einem lieb ist.

Klassische Fehler sind:

Ein Satz oder Kommentar wie:

"Da bin ich aber froh, dass wenigstens Sie mich eingeladen haben..."

endet mit einem Eigentor, da es den Anschein erweckt, dass dieses Unternehmen die Resterampe oder letzte Chance ist und Du daher alles wahrnimmst was Du kriegen kannst.

"Wie stehen meine Chancen denn jetzt so?"

Ein Bittsteller, es macht den Anschein, als wüsstest Du nicht selbst wie gut das Gespräch lief bzw. der Personaler sich während des Vorstellungsgesprächs verhielt.

"Richtig gemein fand ich ja die Frage zu ... Ein Glück, dass ich mich im Internet zu dieser Frage vorbereitet hatte!"

Genauso frei von Authentizität klang dieser Kommentar auch.

Auch wenn das Lampenfieber, das Adrenalin Dich nach wie vor nervös und innerlich unsicher macht, das Herz noch immer bis zum Hals pocht und Du am liebsten ins Plaudern kommen wollen würdest: Lass es bitte! Bleib bis zur letzten Minute souverän und verhalte Dich wie ein Profi.

Das beste Ende zu einem Vorstellungstermin sind Sätze wie:



"Ich bedanke mich für das gute Gespräch und die angenehme Atmosphäre"

Bekräftige dabei auch lieber noch einmal Deinen Wunsch für das Unternehmen zu arbeiten.

Verabschiedung: Welche Themen sollten am Ende nochmals angesprochen werden



Kam es während des Vorstellungsgespräches bisher nicht zur Sprache, solltest Du jetzt eher klären, wie es weitergeht, wie lange in etwa der Auswahlprozess dauert und wann mit einer Antwort zu rechnen ist.

Fragen, die Du am Ende des Vorstellungsgesprächs stellen könntest und auch stellen solltest:



"Was wären die nächsten Schritte im Bewerbungsprozess?"

"Wann kann ich denn frühestens mit einer Antwort von Ihnen rechnen?"

"Mit wem von Ihnen kann ich in Kontakt bleiben oder bei eventuellen Rückfragen auf Sie zukommen?"

Wichtig ist aber generell: Setz Deinen Gesprächspartner aber bitte niemals unter Druck. Frühestens zwei Wochen nach dem Vorstellungstermin darfst Du Dich gerne wieder telefonisch erkundigen, ob es schon eine Entscheidung gibt. Jedoch dauert so mancher Ausleseprozess allerdings etwas länger.

Dies ist oft abhängig von der Bewerberanzahl, der Anzahl der zu besetzten bzw. ausgeschriebenen Stellen und der Unternehmensgröße, da es oft über mehrere Entscheidungsebenen geht. Bei Rückfragen bitte nicht nerven oder forsch auftreten. Zeig Verständnis, die interne Bürokratie ist teilweise auch zeitaufwändig, mach Personaler ist auch krank. Sei höflich und verständnisvoll.

Sind alle wichtigen Fragen zur weiteren Vorgehensweise geklärt, solltest Du Dich unbedingt noch einmal offiziell verabschieden. Wichtig: Verabschiedung mit Augenkontakt, einem festen Händedruck und einem Dank. Es ist auch nicht verkehrt, wenn Du Dich auf dem Weg nach draußen ebenfalls noch von Assistenten, Empfangskräften oder dem Pförtner höflich verabschiedest. Die freuen sich auch darüber und finden vielleicht später entsprechend freundliche Worte für den ausnehmend sympathischen Bewerber mit guter Erziehung und Manieren...

Was Du in der Zwischenzeit auch tun kannst:



Ein Dankeschön zu verschicken ist zwar in Deutschland noch die Ausnahme, hebt Dich aber von der Masse ab und kann auch schiefgegangenes wieder Gerade rücken. Auf jeden Fall bist Du damit einen Schritt weiter und bringt dich wieder in das Gedächtnis des Personalers und erhöht auch die Chancen auf Erfolg. Nichts ist schöner als eine Danksagung.

• Betone darin, dass Du das Gespräch positiv fandest und es Deinen Wunsch verstärkt hat, für dieses Unternehmen zu arbeiten.

• Wiederhole maximal zwei Erkenntnisse des Vorstellungsgesprächs und beantworte offen gebliebene Fragen.

• Bedanke Dich für die Zeit und Aufmerksamkeit (falls Du mit dem Personaler gemeinsam Essen warst, auch dafür bedanken), und vermittle auch die Freude auf eine baldige Antwort. Das alles sollte dabei nicht länger als eine halbe Seite sein.

Weiter nach Jobs suchen



Auch wenn das Bewerbungsgespräch bei Deinem absoluten Wunscharbeitgeber stattfand: Höre Dich weiter um! Alles auf eine Karte zu setzen, wäre absurd. Auch wenn, aus Deiner Sicht, dass Vorstellungsgespräch gut lief, nimm weitere Einladungen zu einem Jobinterview wahr und bewirb dich weiterhin so engagiert wie vor dem letzten Termin.

• Erstens, weil Du die Initiative beibehältst und am Ball bleibst.

• Zweitens, weil Du die Chancen auf einen Job erhöhst.

Leider kommt es immer wieder vor, dass Unternehmen nicht einmal eine Absage schicken. Da solltest Du nachhaken.
Ganz nach dem Motto:
Ich bin noch immer an der Position interessiert, wann kann ich mit Ihrer Entscheidung rechnen? Ich spreche allerdings auch mit anderen interessierten Unternehmen und muss mich hier ebenfalls bald entscheiden.

All das verbessert Deine Marktposition zusätzlich - vorausgesetzt, Du bleibst dabei authentisch, professionell und respektvoll.


zurück zur Übersicht

Für Bewerber Du willst Dich neu orientieren,
verbessern oder Unternehmen auf
Dein Können aufmerksam
machen?
Für Unternehmen Sie haben offene Stellen zu besetzen?
Suchen Fachkräfte oder
benötigen Mitarbeiter mit
besonderen Qualifikationen?
Arbeitstelle deutschlandweit oder in Deiner Region suchen

Beruf | Branche | Jobbezeichnung | FirmaOrt | Stadt | Bundeslanderweiterte Suche

Aktuelle Jobangebote

Jobangebote werden komfortabel nach Arbeitsort und Berufsbezeichnung gesucht und gefunden.
Egal in welcher Branche, egal in welcher Stadt.
Dein neuer Job wartet schon auf Dich.

Woperso - Informationen zu Berufen

Berufe

Alles über Berufsgruppen
und die dazugehörigen Berufe.
Woperso - Joblandkarte Deutschland

Joblandkarte

Industriekarte Deutschland.
Orte, Regionen und ihrer Industriebereiche.
Woperso - zu den Tipps

Tipps

Nützliche Tipps, Ratschläge rund um den Job, Berufswechsel und vieles mehr.
zu Woperso - News

Woperso News

Was gibt es neues bei Woperso?
zu Woperso - Über uns - Wopersoteam

Über uns

Das Team, unsere Arbeit, unsere Ziele.
Woperso kurz vorgestellt.
Woperso - Bezahlsysteme

Bezahlsysteme

Welche Möglichkeiten
der Bezahlung bieten wir?